D1: Landesliga - Landesliga - hey - hey - hey!!!

23.05.2019

Nachdem unsere Damen 1 in der Saison 2017/18 nach einer tollen Saison (komplett neu zusammengewürfelt mit vielen Neuzugängen!) den zweiten Platz in der Bezirksliga West erreicht hatte, ging es mal wieder in die Aufstiegsrelegation. Man erwischte nicht den besten Tag und so musste sich das Team in Bad Grönenbach geschlagen geben und "durfte" auch 2018/19 wieder in der Bezirksliga aufschlagen.

Hochmotiviert nahm man sich für die kommende Saison vor, den direkten Aufstieg zu verwirklichen, um dieses Nervenspiel einer Relegation zu umgehen. Aus dem alten Team verabschiedeten sich zwei Spielerinnen, sodass es mit einem eher dünn besiedelten Kader von nur noch acht Mannschaftsmitgliedern weiter ging. Nach einer schweißtreibenden Vorbereitung inklusive Training im vereinseigenen Fitnessstudio, Mühldorfer Trainingslager, in dem fleißig an Technik und Taktik gefeilt wurde und zahlreichen Vorbereitungsspielen, waren unsere Mädels Anfang Oktober topfit für die neue Spielzeit!

Die Saison begann jedoch zunächst etwas holprig - vor Weihnachten wurden drei Spiele nur knapp im Tie-Break mit 3:2 gewonnen und ein wichtiges Spiel gegen den jetzigen Vizemeister PSV München 0:3 verloren. Im Rückspiel, welches bereits zwei Spieltage später stattfand, spielte die Mannschaft dann aber hoch konzentriert und überrollte die Gegnerinnen vom Lokalrivalen aus dem Münchner Westen im Gegenzug mit 3:0. Rückblickend ist dieses Spiel als entscheidend im Kampf um den Aufstieg zu sehen. Die Revanche war geglückt und damit der Grundstein für ein erfolgreiches Saisonende gelegt.

Nach einer kurzen Weihnachtspause wurde fleißig weiter trainiert und nochmals alle Kraft auf das Saisonziel fokussiert, um den zu dieser Zeit besser dastehenden PSV zu jagen. Da die Aufstiegskonkurrenten jedoch im weiteren Verlauf nochmals patzten und die Damen des TSV München Ost in ihren letzten sechs Spielen konsequent auftraten und lediglich einen Satz im allerletzten Saisonspiel abgaben, standen am Ende die Mädels aus dem Münchner Osten verdient auf dem ersten Tabellenplatz - mit zwei Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten PSV.

Insgesamt blickt das Team mit nur einem verlorenen Spiel nun auf eine äußert erfolgreiche Saison zurück, sodass es am Ende verdient an der Spitze der Bezirksliga West stand und sich den Meistertitel sicherte. Dies bedeutet nun den direkten Aufstieg in die Landesliga - ein lang ersehntes Ziel, auf das konsequent hingearbeitet wurde. Die Freude war dementsprechend groß und der Erfolg wurde selbstverständlich gebührend gefeiert. Die Mannschaft wuchs vor allem in dieser Saison noch enger zusammen und entwickelte sich im Verlauf zu einem starken und gut eingespielten Team.

Für die kommende Saison würden wir uns über das ein oder andere neue Gesicht freuen, um auch in der höheren Liga gut mitspielen zu können. Wenn das Leistungsniveau zusätzlich ausgebaut wird ist vielleicht auch ein Platz ganz oben denkbar!

© 2017 TSV München-Ost Volleyball
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s